Zugfahrt quer durch Europa.

Von Potsdam nach Köln mit dem InterCity. ICE 16 International von Köln nach Brüssel. Eurostar320 von Brüssel nach London. Virgin East Coast express von London nach Aberdeen. Abfahrt am 05. April um 00:21 – Ankunft am 05. April in Aberdeen um 21:11 örtlicher Zeit.

Ich entschloss mich im Dezember letzten Jahres lieber mit dem Zug nach Schottland fahren zu wollen, als zu fliegen. Die Zugverbindung ging für die Entfernung recht schnell wie ich fand, preislich war sie im Rahmen und die Züge versprachen ein bisschen Abenteuer zu Beginn meiner zweimonatigen Auszeit. Schlafen konnte ich immer mal wieder und so kam ich bestimmt auch auf meine acht Stunden Schlaf während der Nacht. In Köln erkundigte ich mich nach der Umsteigezeit in Brüssel, wusste ich doch von meiner Mitbewohnerin, dass vor dem Eurostar nocheinmal Sicherheitskontrollen durchgeführt wurden. Ich hatte zusätzlich zu meinem Europaspezial, welches mich mit ICE nach Brüssel brachte, noch den Thalys gebucht, wollte ich doch eigentlich gerne mal mit dem Lieblingszug aus damaligem Zugquartett fahren – aus Unsicherheit der Umsteigezeit nahm ich dann aber doch lieber den ICE. Schade, vielleicht wann anders. Nach Berwick-upon-Tweed überquerte ich dann endlich die Grenze zu dem Land mit Blauer Flagge und weißem Kreuz. Die Küste verwandelte sich in steilere Klippen, die Landschaft wurde hügeliger. Willkommen in Schottland.

Day one.

 

Day two.

 

Day three.