Uuuuuurlaub, auf gehts. Zwei Wochen durch das Baltikum, eine Ecke in Europa, die mich auf der Landkarte schon immer neugierig gemacht hat, von der ich aber glaubte, dort niemals hinzukommen. Daran schuld mag die Liste sein, auf der ich eigentlich immer nur Norwegen oder Schweden lese. Diese ließ ich jedoch hierbei mal aussen vor.

Unsere Reise führte uns mit der Fähre nach Helsinki, weiter nach Tallinn, mit dem Zug nach Riga und dann auf zwei Rädern an der Küste entlang bis nach Liepaja. Von dort schipperte uns die Fähre zurück nach Lübeck-Travemünde. 29 Stunden Hinfahrt und 26 Stunden zurück. Das sollte man in seine Reise mit einplanen, wenn man vor hat, die Ostsee per Boot zu durchqueren. Die Küste Lettlands zeigte uns lange Sandstrände, mal steil mal sanft, mal trocken und mal nass, mal verlassen und mal mit LKW-Schlangen auf der zurückgesetzten Küstenstraße. Aber was auch kam, jeden Abend wartete zwischen den hochstämmigen Kieferbäumen ein idealer Platz für die Hängematte und ein rosiger Sonnenuntergang.